Wie Gedanken deinen Stress noch größer werden lassen – Fünf innere Antreiber

Ganz ehrlich – das Leben ist gerade ganz schön anstrengend und stressig. Und als ob das nicht schon genug wäre, kann es sein, dass im Kopf der Stress noch größer wird. 

Gedanken blasen Stress auf, wie einen Luftballon. Wo ist die Nadel?
Grübelnde Frau im weißen Kleid sitzt zwischen Luftballons

Um das innere Aufpusten besser erkennen und verstehen zu können, stelle ich heute das Konzept der inneren Antreiber vor. Innere Antreiber sind verinnerlichte Denk- und Verhaltensmuster, die antreiben. Grundsätzlich ist es gut, dass du Antreiber hast. Ohne Antreiber würdest du vielleicht die Decke über den Kopf ziehen und erst wieder aufstehen, wenn die Pandemie vorbei ist. 

Weißes Männchen hilft anderem weißen Männchen mit Räuberleiter über eine Mauer

Problematisch ist es, wenn die inneren Antreiber zu stark ausgeprägt sind. Es gibt fünf typische Antreiber, überleg doch mal, ob sie bei dir auch vorhanden sind… 

Sei ​perfekt!

Diese Menschen sind sehr gründlich. Aufgaben werden nicht nur erfüllt, sondern es wird immer noch ein bisschen mehr erledigt. Bemühungen um Perfektion sind wichtiger als der Zeitaufwand und die damit verbundenen Kosten. Wenn sie nicht genau und gründlich sind, befürchten Betroffene, nicht akzeptiert zu ein. Sie hoffen, über eine fehlerfreie Leistung Anerkennung zu bekommen. Sie verlangen von sich (und  manchmal auch von anderen) Perfektion, Vollkommenheit, Gründlichkeit, Vorbildunktion, Präzision und Übererfüllung von Aufgaben und Zielen.

Mach schnell!

Menschen mit diesem Antreiber sind nie richtig dort anwesend, wo sie sich gerade befinden. Sie sind völlig überlastet und voller Hektik. Ruhiges und konzentriertes Arbeiten fällt schwer. Am besten werden mehrere Dinge gleichzeitig erledigt, denn es muss besonders schnell und sofort getan werden. Typische Kennzeichen sind Dynamik, Tempo und Arbeiten unter Zeitdruck.

Streng dich an!

Ein hohes Pflichtbewusstsein haben Menschen mit diesem Antreiber, sie zeichnen sich durch Fleiß und Einsatz aus. Quantität ist dabei wichtiger als Qualität. Man muss sich immer bemühen und sich dabei anstrengen. "Von nichts, kommt nichts". Sollte etwas nicht funktionieren, werden die Anstrengungen verdoppelt. Selbst wenn Erfolge da sind, ist ein entspanntes Genießen schwierig. Der Betroffene fühlt sich schnell von ernsten Problemen, Schwierigkeiten oder Krisen bedroht.

Mach es allen recht!

Wenn dieser Antreiber ausgeprägt ist, fühlt man sich dafür verantwortlich, dass die anderen sich wohlfühlen. Allerdings weiß man häufig gar nicht, was sich der andere wünscht, sondern diese Vorstellung kann auch eine Phantasievorstellung sein. Eigene Bedürfnisse werden zurückgestellt. Die Person richtet sich danach, was andere erwarten, und kommt dabei selbst zu kurz. Der Betroffene möchte beliebt und geliebt sein und hat nicht gelernt "nein" zu sagen. Typische Eigenschaften dieses Antreibertyps sind Verantwortungsübernahme und Aufopferung, Verbindlichkeit, Bescheidenheit, Loyalität und Selbstlosigkeit.

Sei stark!

Wenn dieser Antreiber ausgeprägt ist, haben die Menschen gelernt, keine Zeichen von Schwäche oder auch Gefühle zu zeigen. Sie sind zurückhaltend und manchmal auch stoisch. Sie sind Meister der Beherrschung und vermitteln nach außen Haltung, Durchalte- und Durchsetzungsvermögen, Härte und Heldentum. Ihr Motto: "Indianer kennen keinen Schmerz." Aufgeben ist keine Option, und es fällt den Betroffenen enorm schwer, fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Erkennst du dich wieder?

Roter Mensch, bunte Pfeile von überall

Die Antreiber können unterschiedlich stark ausgeprägt sein, manchmal sind auch mehrere Antreiber da. Beobachte dich und prüfe, ob deine Gedanken angemessen sind für die Situation oder deine Antreiber den Stress verstärken und verschärfen. 

Möchtest du mit deinen Antreibern arbeiten? In meinem Ratgeber helfe ich dir, noch besser zu erkennen, welche Antreiber auf dich zutreffen. Und wie man Antreiber in ein hilfreicheres Motto verändern kann.

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Fotos: Pixabay und eigene

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