Umgang mit Kritik - drei unterschiedliche Smileys

Kritik als Chance? Umgang mit Kritik verbessern

Während ich diesen Artikel schreibe, warte ich auf das Lektorat für mein Buch „Die Psychologische Hausapotheke“, das im  Frühjahr 2024 erscheinen wird. Was ist ein Lektorat? Meine Lektorin, ein Profi, wird meinen Text sorgfältig überarbeiten und Fehler in Rechtschreibung, Grammatik, Stil und Inhalt identifizieren und korrigieren. Dieses Feedback ist dementsprechend sehr hilfreich für mich, da er sicherstellt, dass mein Ratgeber klar, präzise und gut verständlich ist. -Ich erhoffe mir, dass durch das Lektorat die Qualität und die Lesbarkeit des Buches sich noch verbessern kann. Soweit so gut. Aber es ist auch eine Form von Kritik, denn die Lektorin wird mich eben auf Fehler und Schwachstellen von mir  hinweisen. Deshalb möchte ich heute mal ein paar Tipps zum Umgang mit Kritik geben.

Warum fällt es so schwer, Kritik anzunehmen?

Den wenigsten Menschen fällt es leicht, gut mit Kritik umzugehen. Hier sind einige Gründe, warum es schwerfällt, Kritik anzunehmen:

  1. Angst vor Ablehnung: Kritik kann sich anfühlen, als würde jemand die eigenen Fähigkeiten oder das Selbstwertgefühl in Frage stellen. Zu einer Gruppe zugehörig zu sein, ist ein psychologisches Grundbedürfnis; Kritik kann den Eindruck erwecken, von den anderen abgelehnt zu werden. 

  2. Ego: Das eigene Ego möchte oft perfekt erscheinen, und Kritik kann als Bedrohung für das Selbstbild wahrgenommen werden.

  3. Negative Erfahrungen: Frühere schlechte Erfahrungen mit Kritik können Menschen dazu verleiten, sich zu verschließen. Gerade weil die meisten Menschen schon erlebt haben, wie jemand heruntergeputzt wurde, ein Shitstorm passiert oder Kritik verletzend und gemein sein kann, wollen wir dem verständlicherweise möglichst aus dem Weg gehen. 

Umgang mit Kritik, Fehler werden mit rotem Stift gekennzeichnet

Erstmal die Kritik einordnen

Ob Sie Kritik gut oder schlecht annehmen können, kann von unterschiedlichen Faktoren abhängen. Deshalb rate ich, erstmal ein paar Unterscheidungen zu machen:

Berechtigt oder unberechtigt?

Sind Sie mit der Kritik inhaltlich einverstanden? Prüfen Sie ruhig erst einmal, ob die Kritik überhaupt berechtigt ist. Berechtigte Kritik ist eine konstruktive Rückmeldung, die auf Fakten basiert. Sie ist inhaltlich richtig und zielt darauf ab, Probleme oder Fehler anzusprechen.

Diese Form der Kritik kann sehr hilfreich sein, weist sie doch auf eigene Schwachstellen hin und kann dazu beitragen, sich selbst in eine positive Richtung zu entwickeln.

Jedoch kann Kritik auch unberechtigt sein: Manchmal beruht sie auf Vorurteilen, sie kann aber auch auf Missverständnissen oder persönlichen Meinungen basieren („Mir gefällt dein blauer Pulli nicht.“). Diese Art der Kritik beruht nicht auf klaren Fakten und kann oft ungerechtfertigt oder unfair sein.

Es ist wichtig, unberechtigte Kritik abzulehnen und zurückzuweisen. Eventuell lohnt sich eine Nachfrage, wie die unterschiedlichen Sichtweisen auf die Situation entstanden sind.

Der Ton macht die Musik

Der Chef kritisiert vor versammelter Mannschaft? Kein guter Stil und vor allem eine unangemessene Form. 

Kritik kann beleidigend oder abwertend sein. Außerdem kann sie persönliche Angriffe enthalten und darauf abzielen, die andere Person zu verletzen oder zu demütigen. Dies ist keine angemessene Art, Kritik zu äußern.

Lassen Sie sich dies nicht gefallen und sprechen Sie die Form direkt an („Bitte sprich nicht in diesem Ton mit mir.“ „Können wir das bitte später klären?“).

Kritik ist dann angemessen, wenn sie respektvoll und konstruktiv formuliert wird. Sie sollte sich auf das Verhalten oder die Leistung der Person konzentrieren und nicht auf die Person selbst. Idealerweise beinhaltet die Kritik konkrete Beispiele und Lösungsvorschläge.

Umgang mit Kritik, Mädchen mit Kopfhörern ist traurig

Wer sagt es denn?

Nicht jeder Mensch, der Kritik äußert, ist auch eine Person, von der Sie Kritik annehmen möchten. Es gibt schönen Spruch:

"Das was Paul über den Peter sagt, sagt mehr über den Paul aus als über den Peter."

Erlauben Sie sich, zu entscheiden, ob ein Kritiker überhaupt für Kritik geeignet oder befugt ist. Nicht jede Person, die eine Meinung über Ihr Verhalten äußert, sollte Einfluss auf Ihr Verhalten haben.

Ein hilfreiches Kriterium kann sein, dass Sie nur auf Kritik von Personen hören sollten, die Sie bei diesem Thema auch um Rat fragen würden. Denn wenn Sie die Person, aus welchen Gründen auch immer, für einen hilfreichen Tipp nicht geeignet halten, ist diese Person auch keine hilfreiche Person, wenn es um Feedback und Kritik geht.  

Umgang mit Kritik, nur einen Stern bekommen

Konkrete Tipps für das Annehmen von Kritik:

  • Atmen Sie tief durch: Vermeiden Sie impulsive Reaktionen. Nehmen Sie sich Zeit, bevor Sie antworten
  • Reflektieren Sie: Überlegen Sie, ob die Kritik berechtigt oder unberechtigt ist und ob sie angemessen vorgetragen wurde.
  • Fragen Sie nach: Haben Sie die Kritik überhaupt verstanden, können Sie etwas damit anfangen? Fragen Sie nach Details oder bitten Sie um konkrete Beispiele, um die Kritik besser verstehen zu können. Klären Sie Unklarheiten. Sie dürfen außerdem um hilfreiche Vorschläge für Verbesserungen fragen.
  • Hören Sie zu: Wenn Sie Kritik erhalten, hören Sie aufmerksam zu, ohne sofort zu reagieren. Versuchen Sie zu verstehen, was die andere Person sagt und was sie meint.
  • Trennen Sie Ihre Person von der Kritik: Erinnern Sie sich daran, dass die Kritik nicht Ihre gesamte Persönlichkeit betrifft! Alle Menschen haben Schwächen und machen Fehler, das ist in Ordnung. In der Kritik geht es nur um bestimmte Aspekte Ihres Verhaltens oder Ihrer Arbeit. Dies kann wirklich hilfreich sein, um das eigene Verhalten zu optimieren.
  • Suchen Sie Trost und Unterstützung: Auch wenn ich fest davon überzeugt bin, dass Feedback hilfreich ist, kann es trotzdem weh tun oder verletztend sein. Das Gefühl darf sein, nehmen Sie sich eine kleine Auszeit, lassen Sie sich ruhig mal kurz umarmen oder trösten. Sprechen Sie mit einer Vertrauensperson, vor allem, wenn Sie unsicher sind, ob die Kritik berechtigt oder unberechtigt ist.

Insgesamt ist der Umgang mit Kritik eine Fähigkeit, die man entwickeln kann. Es erfordert Übung, Geduld und die Bereitschaft, an sich selbst zu arbeiten. Wenn Sie Kritik als eine Gelegenheit zur Verbesserung sehen, fällt es viel leichter, Sie annehmen zu können. Denken Sie daran, dass Kritik ein wichtiger Teil des Lernprozesses ist und Ihnen helfen kann, Ihre Ziele zu erreichen.

Umgang mit Kritik, Text wurde korrigiert

Mein Fazit

Mittlerweile habe ich das Lektorat bekommen – und es waren wirklich sehr hilfreiche Anregungen. Als die Mail kam, hatte ich schon Herzklopfen, hab mich dann in Ruhe hingesetzt, erstmal überflogen und dann gemerkt – das ist gar nicht schlimm, sondern wirklich super hilfreiches Feedback!  Ich hab den Eindruck, dass mein Manuskript nun richtig aufpoliert wurde und freue mich riesig, wenn ich es im Frühjahr 2024 endgültig präsentieren darf. 

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