Tadaa-Listen: Die Magie der Erfolge im Alltag

Im hektischen Alltag finden wir uns oft in einer endlosen To-Do-Liste gefangen. Jeder von uns kennt dieses Gefühl, wenn Aufgaben sich aufstapeln und der Druck, alles zu erledigen, überwältigend wird. Leider gibt es auch Bereiche, in denen die To-Do-Liste niemals abgearbeitet ist. Kaum habe ich die Küche aufgeräumt, kommen die hungrigen Kids nach Hause und ich kann von vorne anfangen. Kann ich „Küche aufräumen“ nun von der To-Do-Liste streichen? 

Die Macht der To-Do-Listen

Es steht außer Frage, dass To-Do-Listen äußerst hilfreich sein können. Sie helfen uns, unsere Aufgaben zu organisieren, Prioritäten zu setzen und den Überblick über unsere Verpflichtungen zu behalten. Das Abhaken von Punkten auf einer Liste kann ein Gefühl der Erfüllung und Kontrolle vermitteln. Genau so nutze ich dieses Tool auch für mich und wenn Sie To-Do-Listen als hilfreich erleben – das sind sie, nutzen Sie sie einfach weiter. 

Doch allzu oft können sie uns in einen endlosen Zyklus von Planung und Stress stürzen. Wir konzentrieren uns so sehr auf das, was noch zu tun ist, dass wir selten innehalten, um das zu schätzen, was wir bereits erreicht haben. Gerade wenn To-Do-Listen niemals leer werden oder das Erledigen der Aufgaben unerreichbar scheint, entsteht Druck und die Liste ist nicht mehr hilfreich. 

Die Tadaa-Liste: Ein neuer Ansatz

Stellen Sie sich vor, Sie würden Ihre Perspektive auf Aufgaben ändern und anstelle einer To-Do-Liste eine Tadaa-Liste erstellen. Was mag im ersten Moment nach einem Wortspiel klingen, birgt eine tiefere Bedeutung. Eine Tadaa-Liste dreht den Fokus von dem, was erledigt werden muss, hin zu dem, was bereits geschafft wurde. Auf diese Liste kommt all das, was Sie bereits erledigt haben – Tadaa!! 

Warum Tadaa-Listen hilfreich sind?

Tadaa-Listen haben eine erstaunliche Wirkung auf unser Wohlbefinden. Der Fokus verschiebt sich – anstatt auf die unerledigten Aufgaben können Sie sich nun auf kleine Erfolge und Erreichtes konzentrieren. Sie beschäftigen sich mit dem, was Gut ist, was erledigt ist, was sicherlich ein deutlich schöneres Gefühl macht, als wenn Sie sich mit dem Aufgabenstapel auseinandersetzen. 

Wir erkennen, dass wir jeden Tag kleine Siege feiern können, egal wie klein sie auch sein mögen. Diese positive Verstärkung kann unser Selbstvertrauen stärken und unsere Motivation steigern. 

Jede erledigte Aufgabe verdient Anerkennung. Sei es die Wäsche oder ein berufliches Projekt – feiern Sie Ihre Erfolge! Fragen Sie sich: Was haben Sie heute bereits erreicht? Was haben Sie geschafft? Was habe Sie erledigt? 

Auf die Tadaa-Liste darf alles – die erledigte Wäsche oder ein berufliches Projekt! Sie dürfen sich auf die Schulter klopfen – gut gemacht! 

Na klar, die Balance ist wichtig!

Nur noch feiern? Natürlich muss manchmal auch was erledigt werden. Die To-Do-Listen haben ihren eigenen Wert, wenn es darum geht, organisiert zu bleiben. Sie helfen, den Überblick über die Aufgabenfülle zu behalten. 

Aber wenn Sie sich überfordert fühlen oder sich in einem endlosen Zyklus von Aufgaben verfangen haben, kann eine Tadaa-Liste die dringend benötigte Ausgewogenheit bringen.

Probieren Sie es doch mal aus! Was gehört heute auf die Tadaa-Liste? 

2 Gedanken zu „Tadaa-Listen: Die Magie der Erfolge im Alltag“

  1. Hallo,
    Ich benutze modifizierte(!?) Tada Listen. Bei mir ging es vor einiger Zeit um ,meine Bedürfnisse‘. Da habe ich für mich eingeführt: eine Sache für andere erledigen, eine für mich.
    Und ich habe mich dabei erwischt, mich selbst gelobt und dabei tatsächlich Tada gedacht zu haben!
    Schon witzig, das Thema im Wort zum Mittwoch zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert