Es gibt so viele psychologische Ratgeber. Ich bin eine Leseratte und liebe es auch, in Büchern zu blättern oder in Buchhandlungen tolle Schätze zu finden. Heute zeige ich Ihnen mal, welche Bücher ich besonders mag und zu meinen Top-Empfehlungen gehören.
In Mein schwarzer Hund geht es um Depressionen, es ist tatsächlich ein Ratgeber, der die wichtigsten Infos enthält. Das Buch ist wunderschön illustriert und das besondere – die Depression wird mit einem schwarzen Hund verglichen, der immer mehr Raum einnimmt. Das Buch beschreibt aber auch, wie man die „Depression an die Leine“ nehmen kann, also, was hilfreiche Strategien sein können. Durch die schönen Illustrationen ist es wirklich kurzweilig und unterhaltsam. Es gibt übrigens auch einen passenden Angehörigen-Ratgeber: Mit dem schwarzen Hund leben
Haben Sie schon mal von den fünf Sprachen der Liebe gehört? Nein? Dann könnte dieses Buch zum Thema Partnerschaft ein Augenöffner sein. Es gibt unterschiedliche Arten, seine Zuneigung zu äußern. Dieses Buch regt an, selbst zu reflektieren, auf welche Art man seine Liebe ausdrückt, aber auch zu reflektieren, welche Sprache der Partner wohl spricht. Ich glaube, bei diesem Buch handelt es sich tatsächlich auch um einen Klassiker. Es gibt viele weitere Versionen auch für Kinder und Teenager. Erwähnen möchte ich noch die Version für Wenig-Leser, die alles kurz und knapp zusammenfasst.
Sorge dich nicht – lebe! und Wie man Freunde gewinnt sind für mich zwei Klassiker, die aber ihre Gültigkeit und Wichtigkeit nicht verloren haben. Die Bücher sind typisch amerikanisch geschrieben, aber lohnen sich auf jeden Fall immer.
In meiner Praxis hängt im Wartebereich ein wunderschöner Kalender mit tollen Fotos und Bildern. Im Pal-Verlag sind auch ganz tolle Selbsthilfe-Ratgeber erschienen. Trauer, Einsamkeit, Umgang mit Gefühlen, Durchsetzungsfähigkeit sind einige Ratgeber-Themen. Gut verständlich und wirklich toll, um damit zu arbeiten, bzw. sich zu informieren. Empfehle ich gerne!
In der Psychotherapie gibt es einige Themen, die immer mal wieder auftauchen. Leider ist es ja gar nicht so einfach, einen Therapieplatz zu finden. Deshalb ist die Idee zu meinen Ratgebern entstanden. Kompakte Infos, Mitmach-Aufgaben, kleine Zitate, ansprechende Grafiken und Bilder. So, dass es wirklich Spaß macht!
Ich bin immer auch auf der Suche nach neuen Büchern. Haben Sie noch mehr Tipps, schreiben Sie mir gerne. Wenn Sie mehr Inspirationen und psychologisches Know-How möchten, melden Sie sich doch gerne zu meinem Newsletter „Inspirationen aus der Praxis“ an.
Seit über 15 Jahren arbeite ich als Psychologische Psychotherapeutin. Dabei bin ich immer neugierig, zugewandt und offen für mein Gegenüber. Ich liebe meinen Beruf!
Mein Therapieraum ist der Ort, an dem Sie sich wohlfühlen dürfen, an dem geweint und gelacht werden darf. Ich lade Sie ein, Sie selbst zu sein und sich ein zufriedenes Leben zu gestalten.
Dabei begleite ich Sie gern.
Bilder: Eigene und Buchcover.
Bei den Links handelt es sich um Affiliate Links, für Sie verändert sich nichts, ich bekomme einen kleines Taschengeld.